Neuplanung Westumgehung Neunkirchen am Brand

Staatliches Bauamt informiert zum Stand der Neuplanung “Westumgehung”

Am 21.02.24 hat das staatliche Bauamt in der Gemeinderatssitzung über den Stand der Neuplanung der Umgehung informiert. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Eckpunkte:

Ziel der Neuplanung ist eine zeitgemäße, klimaschonende und flächensparende Lösung. Es werden mehrere Varianten geprüft. Auf dem angehängten Plan sind Vorentwürfe (rot & schwarz) sowie die alte Planung aus 2017 (blau mit dem hohen Damm) eingezeichnet.

1. Variante “Optimierte Planfeststellungstrasse (rot)

Diese Variante ähnelt der Streckenführung des Plans von 2017, verläuft jedoch geländenahe und reduziert den Damm auf ein erforderliches Minimum. Die Straße nach Ebersbach soll geländenah direkt an die Umgehung angebunden werden. Diese Variante ist ca. 100 Meter kürzer und schmaler im Vergleich zum alten Plan.

2. Variante “Ortsnahe” (schwarz/gelb)
    Diese Variante führt nahe an Neunkirchen entlang und zweigt etwa 100 Meter nördlich des Ortes ab. Die Straße umführt Neunkirchen und der Verkehr wird durch drei Kreisverkehre entschleunigt. Diese Variante ist ca. 400 Meter kürzer und ebenfalls schmaler als die alte Planung.

Von den Wohngebieten im Nordwesten Neunkirchens wäre die Umgehung rund 100 Meter oder mehr entfernt. Das ist im Gegensatz zu den nur 3 Metern, wie es heute beispielsweise in der Friedhofstraße der Fall ist, eine viel bessere Situation. Um die Auswirkungen für die Anwohner in diesem Bereich zu minimieren, setzen wir uns für Erdwall (ähnlich wie bei der Südumgehung) neben der Straße ein.

3. Nullvariante (nicht auf dem Bild)
    Null bedeutet Ausbau der Staatsstraße in Neunkirchen als Staatsstraße um den Schwerlastverkehr aufzunehmen zu können:
    3a. Aufweitung der heutigen Staatsstraße durch den inneren Markt, historische Tore usw. für Schwerlastverkehr
    3b. Ausbau und Verbreiterung der Forchheimer Straße & Tor, Friedhof- und Erleinhoferstraße vorbei an der neuen Grundschule für große LKW mit entsprechenden Konsequenzen (z.B. mangelhafte Sicherheit)

Speziell die „Nullvariante“ hätte gravierende Folgen, da die Ortsdurchfahrt (d.h. vor der neuen Grundschule, Forchheimer Tor & Straße, Erleinhofer Straße – alternativ Abriss historischer Tore?) für überörtlichen Schwerlastverkehr ertüchtigt werden müsste. Ob und wie dies möglich sein soll, wird die Planung zeigen. Der Gedanke unser historisch geprägtes Neunkirchen dafür auszubauen fällt uns sehr schwer.

Gemeinsam für Neunkirchen setzen wir uns dafür ein, dass wir einen bestmöglichen Kompromiss für alle zu erreichen durch eine kompakte und reduzierte Umgehung. Dies beinhaltet auch Lösungen für Umwelt, Tiere sowie angrenzende Anwohner. Die vom staatlichen Bauamt gezeigten Entwürfe zur Neuplanung sind ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Setzt euch mit uns für realistische Lösungen ein.

Christian

Quellenangabe des Vorentwurfs (Bild) und weitere Details: Staatliches Bauamt, Neuauflage der Planung zu einer möglichen Westumgehung (bayern.de)