Verkehrserhebung

Verkehrserhebung in und um Neunkirchen am Brand

Am 15. Oktober 2024 waren an den Zufahrtsstraßen und mehreren Kreuzungen in Neunkirchen kleine schwarze Boxen angebracht. Diese Geräte dienten nicht etwa der Geschwindigkeitsüberwachung, sondern erfassen den Verkehr in und um Neunkirchen im Rahmen eines umfassenden Verkehrsgutachtens. Es wird der heutige Verkehr erfasst um daraus die mögliche Entlastung unserer Ortschaft durch eine Umgehung im Gutachten zu ermitteln.

Die Verkehrszählung erfolgt vollautomatisiert mittels Videoaufzeichnung. Die erhobenen Daten werden anschließend analysiert, um den aktuellen Verkehrsfluss zu bewerten und mögliche Entlastungsszenarien zu entwickeln. Diese Erhebung wurde vom Staatlichen Bauamt Bamberg initiiert, das derzeit die Neuplanung der Staatsstraße ST2243 vorantreibt.

Warum ist das so wichtig? Neunkirchen leidet schon seit Jahren unter belastenden Durchgangsverkehr auf den engen Straßen, der sowohl die Lebensqualität der Anwohner beeinträchtigt als auch die Sicherheit für Kinder und andere vulnerable Gruppen beeinflusst. Das geplante Verkehrsgutachten ist daher ein entscheidender Schritt, um nachhaltige Lösungen zu finden und den Verkehr langfristig besser zu lenken.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser Studie und was sie für die Zukunft Neunkirchens bedeuten könnten. Über die Ergebnisse halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden. Abonniert dazu einfach unsere News (kostenlos & unverbindlich).

Es bleibt spannend!