Gemeinsam radeln fuer Neunkirchen

Gemeinsam radeln für Neunkirchen – Stadtradeln 2024

Team “Gemeinsam für Neunkirchen” radelt über 2.500 km

In diesem Jahr hat das Team “Gemeinsam für Neunkirchen” bei der Aktion “Stadtradeln” über 2.500 Kilometer mit 20 Teilnehmern erradelt. Dies ist nicht nur ein großartiger Beitrag zur Umwelt und zur Förderung des Radverkehrs, sondern auch ein Zeichen für den starken Gemeinschaftsgeist und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger von Neunkirchen. Die Aktion lief vom 16. Juni bis 6. Juli 2024.

Herausforderungen auf den Radwegen

Trotz dieser bemerkenswerten Leistung standen die Teilnehmer vor einigen Herausforderungen. Die Radwege in Neunkirchen sind vielerorts in einem mangelhaften Zustand, was das sichere und komfortable Radfahren erschwert. Die Friedhofstraße, Forchheimer & Erlanger Straße und der innere Markt sind Beispiele für Abschnitte, die dringend verbessert werden müssen. Fehlende Radwege, wenig Raum für Radfahrer und viel Auto- sowie Schwerlastverkehr sind maßgebliche Probleme, welche das Radfahren weniger attraktiv machen als es sein sollte.

Engagement für bessere Radwege

Die starke Gesamtleistung unseres Teams unterstreicht die Notwendigkeit, die Infrastruktur in Neunkirchen zu verbessern. Wir als Verein “Gemeinsam für Neunkirchen e.V.” setzen uns aktiv dafür ein, dass die Radwege in Neunkirchen sicherer und attraktiver gestaltet werden. Das erfordert Raum für Radwege, welcher aktuell vom überörtlichen Verkehr beansprucht wird. Wir machen uns dafür stark, Neunkirchen vom überörtlichen Verkehr zu entlasten, was eine Verbesserung der Geh- und Radwege erst ermöglichen und die Lebensqualität stark verbessern würde. Siehe hierzu unsere Werte.

Ausblick

Die Teilnahme am “Stadtradeln” war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass das Radfahren in Neunkirchen trotz der aktuellen Herausforderungen großes Potenzial hat. Unser Ziel ist es, Neunkirchen vom überörtlichen Verkehr zu entlasten und hierdurch für alle Verkehrsteilnehmer sicherer sowie attraktiver zu gestalten.

Gemeinsam können wir viel bewegen – für ein umweltfreundliches, gesundes und lebenswertes Neunkirchen!