Demo gegen den Rückbau des Gehweg Friedhofstraße und für eine echte Lösung

Bund Naturschutz und MUNk e.V. haben am 25. April 2023 einen Plan samt Gutachten dem Markt Neunkirchen am Brand vorgestellt, den Gehweg in der Friedhofstraße zu verschmälern und teilweise vollständig zu entfernen. Es soll Platz für überregionale LKWs geschaffen werden, damit diese besser durch Neunkirchen rollen können. Fußgänger, Schulkinder, Senioren und Radfahrer sollen verdrängt werden. Für Eltern mit Kinderwagen und Menschen mit Gehhilfe ist gar kein Platz mehr! Laut den verantwortlichen soll die Sicherheit für Kinder verbessert werden, was wir Anwohner gegenteilig sehen.

Dieses Vorhaben lassen sich Neunkirchner*innen nicht gefallen. Über 200 Menschen sind am 24. Mai auf die Straße gegangen, um gegen diesen Plan und für eine echte Lösung durch die Umfahrung zu demonstrieren. Viele weitere haben ihre Solidarität zu der Aktion bekundet. Nicht wir Menschen in Neunkirchen sind das Problem und müssen weichen, sondern der Durchgangsverkehr muss raus.

Eines haben Bund Naturschutz und MUNk e.V. mit ihrer Planung samt Visualisierung aber eindrucksvoll gezeigt: Es gibt innerörtlich keine vernünftige Option für Neunkirchen.

Wir benötigen eine echte Lösung, indem der Verkehr aus dem Herzen Neunkirchens verlagert wird. Dank der aktuell laufenden Neuplanung der Westumgehung erwarten wir eine kompakte und geländenahe Straßenführung. Den freiwerdenden Raum können wir für attraktive Fuß- und Radwege innerorts nutzen und auch Grünflächen schaffen. Die Lebensqualität steigt hierdurch für alle enorm.

Unser Appell an den Bund Naturschutz: Begleitet mit uns im Dialog die Planung einer umweltverträglichen Lösung zur Verlagerung des Verkehrs aus Neunkirchen auf die Westumgehung. Lasst uns gemeinsam eine Lösung für alle schaffen die sich gut integriert.