Demo 2023

Jahrestag zur großen Demo am 24.05.2023

Heute jährt sich unsere Demo, eine der größten in Neunkirchen am Brand, zum ersten Mal. Zeit, ein Resümee zu ziehen:

Demo Jahrestag

Unsere zentralen Forderungen waren:

1. Den von einigen geforderten Rückbau des Gehwegs „Friedhofstraße“ durch die Behörden abzuwenden.
  2. Eine echte Lösung zur Entlastung Neunkirchens vom überörtlichen Verkehr zu schaffen.

Beide Punkte sind auf einem guten Weg. Besonders erfreulich sind die Fortschritte bei Punkt 2.
Das staatliche Bauamt Bamberg arbeitet an der Neuplanung einer zeitgemäßen, klimaschonenden und flächensparenden Westumgehung. Diese würde Neunkirchen erheblich vom Durchgangsverkehr entlasten und viele Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Heimat eröffnen. Weitere Informationen dazu auf unserer Website g4nk.de. Damit war unsere Aktion ein voller Erfolg. Jetzt heißt es, gemeinsam dranbleiben!

Zwischenzeitlich haben wir den gemeinnützigen Verein „Gemeinsam für Neunkirchen e.V.“ gegründet, durch den wir uns engagieren, reale Lösungen voranzutreiben. Die Entlastung Neunkirchens vom überörtlichen Verkehr ist dabei ein zentraler Bestandteil, was große Weiterentwicklungen für unsere Heimat erst ermöglicht. Erfahrt mehr über unser Engagement und die Potenziale auf g4nk.de.

Am 6. Juni wollen wir darauf im Restaurant Zorbas ab 19 Uhr anstoßen. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Du dazu kommst. Danke!