Gemeinsam fuer Geh- und Radwege

Gemeinsam für Geh- & Radwege

Die Straßen durch Neunkirchen sind eng und müssen viel Auto- und Schwerlastverkehr aufnehmen. An vielen Orten, wie dem Forchheimer Tor, dem Inneren Markt und der Grundschule, bleibt nur wenig bis gar kein Platz für Radfahrer und Fußgänger. Dies führt zu gefährlichen Situationen und mindert die Lebensqualität.

Eine Verbesserung dieser Problemstellen für Geh- und Radwege ist aufgrund der durch Neunkirchen verlaufenden Staatsstraße nahezu unmöglich. Dem Markt fehlt der Handlungsspielraum.

Durch die Verlagerung der Staatsstraße aus Neunkirchen heraus wird das grundlegende Problem gelöst.

Nur so erhält der Markt Neunkirchen die dringend erforderlichen Gestaltungsmöglichkeiten, um die Rad- und Gehwege im Ort auszubauen. Die Fahrradachse von Hetzles nach Erlangen/Nürnberg, die über die Kreuzung Forchheimer Tor und vorbei an der Grundschule verläuft, kann zu einer attraktiven Radverbindung ausgebaut werden. Dies würde die Akzeptanz, vom Auto aufs Rad umzusteigen, deutlich erhöhen und somit zu einer nachhaltigen Reduktion von Emissionen beitragen

Durch Parolen wie “Fahrt mehr Rad” steigen nur wenige auf das Rad um. Wenn wir jedoch das Radfahren durch den Ausbau der Wege attraktiv gestalten, wird der Effekt vielfach größer.

Gut für Neunkirchen.
Gut für die Einwohner.